Bei diesen Berichten stehen die Kinder im Vordergrund. Aktuelle Projekte können hier genauso wie Klassenfahrtstagebücher erscheinen. Diese Berichte können von Lehrern, Eltern oder Kindern verfasst worden sein.
- Details
Als Pilotprojekt hat die Klasse 2e erstmals eine Stunde Englisch in der Woche, um schon früh mit Spaß eine neue Sprache zu entdecken. Mit lustigen Spielen, kniffligen Übungen und jeder Menge Bewegungen verbinden wir gute Laune und ungezwungenen Sprachenerwerb. Ob Einzelübungen im Sport, gemeinsame Spiele im Klassenzimmer, oder bewegte Projekte im Schulgarten:
Ein paar Eindrücke haben wir Euch in diesem Video zusammengefasst.
Klickt doch einmal auf das Bild!
Viel Spaß und see you later,
Eure Klasse 2e
- Details
Der neunjährige Julien Mittmann aus der Klasse 3e ist Kiels bester Vorleser. Gemeinsam mit Leni von der Goethe Grundschule überzeugten beide die Jury beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs. Trotz der Klassenfahrt auf Sylt, konnte Julien via Videocall teilnehmen und mit einer "unglaublichen Präsenz" überzeugen.
Für den ganzen Artikel der KN auf das Bild klicken!
- Details
Wir sind mit dem Bus nach Gottorf gefahren. Die Fahrt dauerte 45 Minuten. Wir haben uns mit einer Burgherrin und einer Prinzessin das Schloss Gottorf angeguckt. Wir durften uns auch verkleiden. Es gab viele Gemälde und alte Waffen im Schloss. Die Wände und Möbel waren mit Gold geschmückt. Außerdem haben wir getanzt, so wie die Menschen es früher gemacht haben. Toll fanden wir, dass wir viele neue Sachen über Burgen und Schlösser gelernt haben.
Die Klasse 3C und 3D
- Details
Julien Mittmann aus der Klasse 3e hat den Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs der dritten Klassen gewonnen und sich somit für den Stadtentscheid am 13.6.23 im KulturForum qualifiziert.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin, Julien!
Text: M. Heeckt
- Details
Wir - die Klasse 4b wünschten uns schon seit geraumer Zeit ein Fußballturnier, an dem alle vierten Klassen teilnehmen sollten. Im Klassenrat haben wir beschlossen, dass wir dieses Turnier ganz alleine planen, organisieren und durchführen wollen. In Gruppen haben wir uns auf ein Datum, den Ablauf- und Spielplan und die Regeln für die Mannschaftsaufstellung geeinigt. Dann mussten Einladungen geschrieben und verteilt werden, auch Urkunden wurden entworfen und es gab einen Pokal. Wir brauchten einen Schiedsrichter (Danke, Herr Arnold!) und Hilfe bei der Technik (Danke, Herr Milde!).
Seite 2 von 9