"Wir sind k(K)lasse!" (Bilder / Berichte aus den Klassen)
Bei diesen Berichten stehen die Kinder im Vordergrund. Aktuelle Projekte können hier genauso wie Klassenfahrtstagebücher erscheinen. Diese Berichte können von Lehrern, Eltern oder Kindern verfasst worden sein.
Am 23. September 2017 fand das Fußballturnier der Mettenhofer Grundschulen, der Heinz-Bruno Wunsch Cup, zum ersten Mal während des Stadtteilfestes statt. Die Max-Tau-Schule, die Schule am Göteborgring und die Schule am Heidenberger Teich meldeten jeweils zwei Mädchen- und zwei Jungenmannschaften, die in Gruppen gegeneinander antraten. Ziel war es unter anderem den Schülern und Schülerinnen der vierten Klassen (die ja im nächsten Jahr auf einer weiterführenden Schule aufeinander treffen könnten) eine Plattform zu bieten, sich kennenzulernen, vor Publikum zu spielen und ihr Können zu zeigen. Selbstverständlich sollten ebenfalls die vielen sozialen Aspekte des Sports wie zum Beispiel Fairness, Toleranz und Vielfalt im Mittelpunkt stehen. Der TUS H/Mettenhof war so nett und organisierte für den Samstag die Mettenhofer Sportanlage, sodass das Turnier ohne Zeitdruck durchgeführt werden konnte. Es entwickelten sich auf zwei Spielfeldern spannende Spiele, in denen alle Mannschaften ihre Punkte sammelten. Beeindruckend war der vorherrschende Respekt den Gegnern gegenüber und die Fairness, die alle Kinder an den Tag legten. Selbst die Zuschauer verhielten sich über das ganze Turnier hinaus fair und ruhig, was heutzutage ja leider keine Selbstverständlichkeit mehr ist! Die Schiedsrichter hatten einen ruhigen Vormittag. Vielen Dank dafür!
Geschrieben von: Aybüke, Feliz, Fynn und Tobi, Klasse 4b
Die Klasse 4b hat sich mit dem Thema „Ritter“ beschäftigt und in Gruppenarbeit fünf Burgen gebaut. Alle Kinder der 4b haben sich daran beteiligt. Jede der fünf Burgen hatte etwas, was die anderen Burgen nicht hatten. Zu jeder Burg gehörte normalerweise ein Bergfried, ein Palas, eine Kemenate, eine Kirche, ein Stall, ein Brunnen, eine Pechnase, viele Zinnen an der Burgmauer, eine Zugbrücke, eine Toilette außen an der Burgmauer und ein Fallgitter. Wir hatten mehrere Stunden Zeit, um die Burgen fertigzubauen. Aber nicht jede Burg hatte die Gebäude, die man haben sollte! Zum Schluss haben wir die Burgen besprochen.
Von: Astral (10), Pixel (10), Anton (8), Julius (8)
Der Wendehammer im Skagenweg vor der Schule: Morgens und am späten Nachmittag parken hier die Autos im Parkverbot.
Die Klasse 2b hat am 19.9.2016 mit Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule“ begonnen. An diesem Freitag sind 360 Kinder zu Fuß zur Schule gekommen. Am Montag kamen 263 Kinder zu Fuß zur Schule. Die Kinder, die zu Fuß gekommen sind, haben einen Stern bekommen. Den Stern mussten sie in einen Karton legen. Am Ende haben wir die Sterne gezählt. Es waren am Ende insgesamt 623 Sterne. Diese Aktion war der Anlass für die Reporter AG, sich die Schulwege genauer anzusehen.
Wir haben ein Interview mit unserem neuen Hausmeister Peter Winnizkij geführt. Er arbeitet bei uns, seit unser vorheriger Hausmeister Axel Genschow in Rente gegangen ist. Das Interview führten Löwe (8), Lena (9), Rosi (9) und Lizzy (10).
Reporter-AG: Wie lange kennst du die Schule schon?
Peter: Seit drei Jahren kenne ich die Schule schon.