Bei diesen Berichten stehen die Kinder im Vordergrund. Aktuelle Projekte können hier genauso wie Klassenfahrtstagebücher erscheinen. Diese Berichte können von Lehrern, Eltern oder Kindern verfasst worden sein.

Kurz vor den Osterferien besuchte uns die Kinderküche auf Tour*. Am ersten Tag redeten wir über gesundes Essen. Wir untersuchten Kräuter, Milchprodukte und Getreideprodukte und Obst und Gemüse.

Kinderkche1

Am zweiten Tag kochten wir. Es gab Karotten- Süßkartoffelsuppe, Brötchen mit Quark, Kräuterbutter und Karottensalat. Als Nachtisch gab es Obstspieße mit Schokolade. Dazu tranken wir einen fruchtigen Tee. Am besten schmeckte uns die Quarkbrötchen mit Kräuterbutter. Wir aßen alles auf. Am Ende bekamen alle eine Urkunde und einen Kochlöffel. Es war toll, dass die Kinderküche zu Besuch war. Kommt bald wieder.

Vorlesewettbewerb2023

 

Heute fand der diesjährige Schulentscheid für den Lesewettbewerb statt. Die besten Leser der dritten Klassen, die bereits im Vorfeld ermittelt wurden waren, mussten einen vorbereiteten Ausschnitt aus einem Lieblingsbuch und einem unbekannten Buch vortragen. Die Jury bestand aus Frau Schmidt-Hansen, Frau Bosholm und den Siegern aus dem letzten Jahr. Sie achteten bei der Beurteilung besonders auf Aspekte wie Lesefluss und Wortbetonung.

Nach den Osterferien hatten Frau Schmidt-Hansen und Frau Blaume die Idee, die Flurwand am Werkraum wieder bunt zu gestalten. Da wir ja in Mettenhof wohnen und lernen, sollte das Kunstwerk dazu passen. So zeichnete Frau Blaume den "weißen Riesen" und auch unsere Schule an die Wand unterhalb der Garderobe.

 

IMG 0304IMG 0305

 

Kinderrechte

 

 

Wir – die Klasse 4b (Waschbären)- haben zwei Kinderrechte bei „Ziggy zeigt Zähne“ kennen gelernt. Im Sachunterricht kamen dann die restlichen Kinderrechte dazu und wir haben beschlossen, dass alle Kinder unserer Schule diese Rechte kennen müssen! Deshalb haben wir die Kinderrechte aufgeschrieben und mit eigenen Worten und Bildern erklärt. Dann haben wir für alle 20 Klassen daraus Plakate gestaltet und wir haben Vorträge geübt. Zum Schluss haben wir in allen Klassen unsere Vorträge gehalten und jeder Klasse ein Plakat geschenkt. So wissen nun alle Kinder über die Kinderrechte Bescheid!

 

Lola

Hallo, ich bin die Schildkröte Lola! Ich wohne im Klassenraum der 1a. Dort fühle ich mich sehr wohl. Vor einigen Wochen habe ich überlegt, wie andere Schildkröten wohl leben und ob sie die gleichen Dinge mögen wie ich. Ich habe die Kinder der Klasse gebeten, für mich ganz viel über meine Verwandten herauszufinden: Wie sehen die eigentlich aus? Können andere Schildkröten auch reden, so wie ich? Mögen sie gern schwimmen? Hören sie gut? Was essen sie? Schlafen sie viel? Wie alt kann so eine Schildkröte eigentlich werden?