Dies ist ein Beitrag der Reporter-AG.

Spannung vor dem Bildschirm und auf dem Spielfeld

Von Helin (10), Lulu (10), Lali (9)

1VB17 1870

Am Freitag, den 17. März 2017 fand in der Heidschi-Sporthalle das Völkerballturnier statt. Zehn Mannschaften der dritten und vierten Klassen haben in ihren Klassenstufen gegeneinander gespielt. Die dritten Klassen spielten gegeneinander und die vierten Klassen. Die Klassenstufensieger spielten im Endspiel gegeneinander.

Nach den „Heidschi“-Regeln musste zu Beginn eines jeden Spiels der Ball dreimal innerhalb der Klasse hin- und hergeworfen werden. Abgeworfene Spieler mussten sich auf die Bank setzen. Oberstes Gebot war sportliche Fairness. Es fanden immer zwei Spiele gleichzeitig statt, die gemeinsam an- und abgepfiffen wurden. Bei einem Abpfeifen überhörten der Schiedsrichter und die Spieler des einen Spiels den Pfiff, das Spiel ging weiter. Die dadurch entstandene Verlängerung kostete die eine Klasse den Sieg und einen Tabellenplatz.

2VB17 200

„Wir sind gerade auf dem ersten Platz!“- „Wir stehen auf dem zweiten Platz!“ … Vor dem Bildschirm in der Halle herrschte ständiges Gedränge. Die Spannung über den Punkte- und Tabellenstand war groß.

Die Siegermannschaft des Endspiels zwischen der dritten und vierten Klasse spielte zuletzt gegen die Lehrermannschaft. Dieses Spiel gewannen – wie in den vergangenen Jahren – die Lehrer. Bei der Siegerehrung gab es Urkunden und Bälle für alle Klassen. Während normalerweise in den Klassen gefrühstückt wird, frühstückten an diesem Tag alle gemeinsam in der Mensa.

3VB17 200

Sieger bei beiden Klassenstufen waren die e-Klassen, also die 3e und die 4e. Den Gesamtsieg errang die Klasse 4e.