Beitragsseiten

 

Medienkompetenz

Digitale Medien sind im Alltag der Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Heidenberger Teich ständig präsent. Wenn die Schule an die Lebens- und zukünftige Arbeitswelt der Kinder anknüpfen soll, müssen die Chancen und Gefahren der neuen digitalen Medien frühzeitig aufgegriffen und in den Schulalltag implementiert werden. Dabei gilt es auch, sozial und ökonomisch benachteiligte Kinder in unserem Stadtteil zu unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler sollen Informations- und Medienkompetenz erlangen. Hierzu gehören in der Grundschule die Kompetenzbereiche (1)Bedienen / Anwenden, (2)Informieren / Recherchieren, (3)Kommunizieren / Kooperieren, (4)Produzieren / Präsentieren und (5)Analysieren / Reflektieren (Breiter, Andreas et al. Medienintegration in Grundschule. Berlin). Unser Schulalltag ist geprägt durch eigenverantwortliches Lernen mit modernsten Lehr- und Lernmitteln. Offene Unterrichtsformen, projektorientierter Unterricht und eine sprach- und kommunikationsorientierte Förderung sind wesentliche Aspekte zur Erlangung von Medienkompetenz.

 

Tangram