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Durchgängige Sprachbildung

„Sprache ist der Schlüssel für individuellen Bildungserfolg“ (Prof. Hasselhorn)

Der Begriff „Durchgängige Sprachbildung“ steht damit für ein Gesamtkonzept der Vermittlung der schul- und bildungsrelevanten sprachlichen Fähigkeiten in der deutschen Sprache. Das Ziel ist, alle Kinder unabhängig von ihrer Erstsprache (ca. 25 unterschiedliche Muttersprachen) unter Einbeziehung der Eltern in ihrer Alltags- und Allgemeinsprache zu bilden und zu fördern.
Das Erreichen der Zielsetzung soll Grundlage eines jeden Unterrichtsfaches sein. Wichtig ist, dass möglichst viele Kinder mit Sprachhandlungssituationen aus ihrer Lebenswirklichkeit konfrontiert werden, um gezielt für Sprache, insbesondere der deutschen Sprache, sensibilisiert zu werden und sich sprachhandelnd mit Alltagssituationen auseinanderzusetzen.
Ein darauf folgendes Ziel ist es, die Sprachhandlungskompetenz auf das Niveau der Bildungssprache anzuheben, die einen entsprechenden Wortschatz und die Kenntnis grammatischer Strukturen voraussetzt.

Unsere Ziele:

  • Förderung der sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten in Zusammenarbeit mit Sonderschullehrkräften, pädagogischen Fachkräften und Kindertagesstätten
  • Übungen zum freien Reden und Erzählen
  • Erweiterung des Sprachvermögens
  • Gemeinsames Lernen von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache sowie deutscher und nichtdeutscher Muttersprache
  • Schaffung vielfältiger Sprachhandlungssituationen zur Stärkung kommunikativ-pragmatischer Kompetenzen
  • Befähigung der Kinder zur Bewältigung schulischer und außerschulischer Kommunikationssituationen
  • Gesprächserziehung im Unterricht (gemeinsame Gesprächsregeln)
  • Trainieren von Gesprächstechniken zur Konfliktbewältigung