Beitragsseiten

 

Classroommanagement 

  • „Eine gute Klassenatmosphäre unterstützt das Lernen.“

Unsere Schwerpunkte und Ziele:

  • Gestaltung des Klassenraumes, um Orientierung und Sicherheit zu bieten
  • anregende Lernumgebung
  • feste Bezugspersonen und Ansprechpartner*innen
  • rhythmisierende Strukturen durch Wechsel von An- und Entspannung
  • Schaffen einer positiven Lernatmosphäre
  • effektive Lernzeit durch Regeln und Rituale

Festlegen von Konsequenzen im Team:

  • Verstärkung angemessenen Verhaltens
  • Festlegung eindeutiger und zeitnaher Konsequenzen für bestimmtes Verhalten
  • Übernahme von Verantwortung für den Lebensraum Schule
  • Stärkung der Schülerpersönlichkeit durch Selbstständigkeit
  • Erhöhung der Selbstwirksamkeitserfahrung
  • klare Struktur des Unterrichts
  • Methodenvielfalt im Unterricht
  • kooperatives Lernen

 
Innerhalb der Klassen- und Schulgemeinschaft wird an unserer Schule vor allem Wert auf den verantwortungs- und respektvollen Umgang mit allen in der Schule beteiligten Personen und mit Materialien gelegt. Denn Höflichkeit und Respekt sind wichtige Aspekte für ein lernförderliches Klassen- und Schulklima. Zudem trägt die Festlegung von Schülerverantwortlichkeiten zur Erhöhung der Selbstwirksamkeitserfahrung der Kinder bei. So werden auch im Unterricht vielfältige Möglichkeiten geboten, die die Selbstständigkeit und das eigenverantwortliche Handeln der Kinder fördern und die Entwicklung einer positiven Arbeitshaltung unterstützen.
Ein gutes Classroom Management ist ein wirksamer Beitrag zur Reduktion von Stress und zum Schutz der psychischen Gesundheit im Berufsalltag.