Ob riesige Wasserrutsche "Megasplash" oder die Flussüberfahrt auf den rollenden "Kajaks", das Bewegungsangebot im Aqualand kennt schier keine Grenzen. An insgesamt sieben eigens für diesen Sporttag aufgebauten Stationen können sich die Kinder der 1. und 2. Klassen nach Belieben austoben.

Turngarten2023

Dabei beginnt der traditionelle "Turngarten" mit einer schlechten Nachricht: Herr Milde erzählt in seiner mitreißenden Ansprache, dass es angeblich die ganze Nacht in die Turnhalle geregnet hätte und deswegen nun jede Menge Wasser in der Halle sei.

Die anfangs geschockten Gesichtsausdrücke der Kinder wandeln sich schnell in Vorfreude um, als Herr Milde davon berichtet, wie er und sein Team dann den Turngarten in ein Aqualand verwandelt hätten. Somit legt das Lehrer*innen-Team den Grundstein für eine gelungene Metapher rund um das Thema Wasserpark.

Da werden Rollbretter schnell zu Kajaks umfunktioniert, die Sprossenwand zum 3-m-Sprungturm erklärt und die zu bewältigen Balancierelemente bilden ein riesiges Korallenriff. Berichten zufolge haben einige Kinder sogar stolz von ihrem Seepferdchen erzählt.

Sie klettern, springen, hangeln, rollen, spielen und toben: eine Stunde lang nutzen die verschiedenen Klassen das breite Bewegungsangebot. Besonders schön zu sehen ist, wie sehr die Mädchen und Jungen sich gegenseitig unterstützen. So motivieren sie sich, den großen Kletterpark auszuprobieren und machen sich gemeinsam Mut, durch den Tunnel zu tauchen.

Schüler*innen und Lehrer*innen sehen den Sporttag als gelungene Aktion an und sind schon jetzt voller Vorfreude auf die nächste Veranstaltung.

(Text: F. Arnoldt)