Bei diesen Berichten stehen die Kinder im Vordergrund. Aktuelle Projekte können hier genauso wie Klassenfahrtstagebücher erscheinen. Diese Berichte können von Lehrern, Eltern oder Kindern verfasst worden sein.

Wir - die Klasse 4b wünschten uns schon seit geraumer Zeit ein Fußballturnier, an dem alle vierten Klassen teilnehmen sollten. Im Klassenrat haben wir beschlossen, dass wir dieses Turnier ganz alleine planen, organisieren und durchführen wollen. In Gruppen haben wir uns auf ein Datum, den Ablauf- und Spielplan und die Regeln für die Mannschaftsaufstellung geeinigt. Dann mussten Einladungen geschrieben und verteilt werden, auch Urkunden wurden entworfen und es gab einen Pokal. Wir brauchten einen Schiedsrichter (Danke, Herr Arnold!) und Hilfe bei der Technik (Danke, Herr Milde!).

 

Fuba001

Kurz vor den Osterferien besuchte uns die Kinderküche auf Tour*. Am ersten Tag redeten wir über gesundes Essen. Wir untersuchten Kräuter, Milchprodukte und Getreideprodukte und Obst und Gemüse.

Kinderkche1

Am zweiten Tag kochten wir. Es gab Karotten- Süßkartoffelsuppe, Brötchen mit Quark, Kräuterbutter und Karottensalat. Als Nachtisch gab es Obstspieße mit Schokolade. Dazu tranken wir einen fruchtigen Tee. Am besten schmeckte uns die Quarkbrötchen mit Kräuterbutter. Wir aßen alles auf. Am Ende bekamen alle eine Urkunde und einen Kochlöffel. Es war toll, dass die Kinderküche zu Besuch war. Kommt bald wieder.

 

Kinderrechte

 

 

Wir – die Klasse 4b (Waschbären)- haben zwei Kinderrechte bei „Ziggy zeigt Zähne“ kennen gelernt. Im Sachunterricht kamen dann die restlichen Kinderrechte dazu und wir haben beschlossen, dass alle Kinder unserer Schule diese Rechte kennen müssen! Deshalb haben wir die Kinderrechte aufgeschrieben und mit eigenen Worten und Bildern erklärt. Dann haben wir für alle 20 Klassen daraus Plakate gestaltet und wir haben Vorträge geübt. Zum Schluss haben wir in allen Klassen unsere Vorträge gehalten und jeder Klasse ein Plakat geschenkt. So wissen nun alle Kinder über die Kinderrechte Bescheid!

Vorlesewettbewerb2023

 

Heute fand der diesjährige Schulentscheid für den Lesewettbewerb statt. Die besten Leser der dritten Klassen, die bereits im Vorfeld ermittelt wurden waren, mussten einen vorbereiteten Ausschnitt aus einem Lieblingsbuch und einem unbekannten Buch vortragen. Die Jury bestand aus Frau Schmidt-Hansen, Frau Bosholm und den Siegern aus dem letzten Jahr. Sie achteten bei der Beurteilung besonders auf Aspekte wie Lesefluss und Wortbetonung.

 

 

Schulparlament001

Das Schülerparlament hat beschlossen, dass das Schülerparlament ab jetzt Schulparlament heißt. Weil die Kinder gesagt haben, dass das Wort Schülerparlament so klingt, als ob nur Jungen dabei sind, sollte es einen neuen Namen haben. Deswegen gab es folgende 4 Vorschläge: Kinderparlament, Schüler- und Schülerinnenparlament, Klassensprecher- und Klassensprecherinnenparlament und Schulparlament.