Bei Beiträgen dieser Kategorie steht das Thema "Digitale Medien" im Mittelpunkt. Als Modellschule für "Digitales Lernen" haben wir einen besonderen Fokus auf die digital-analoge Vernetzung des Schulalltages.

Die Entwicklung in digitalen Bereichen hat in den letzten Jahren wieder rasant an Fahrt aufgenommen. Um auch konzeptionell auf dem neusten Stand zu bleiben, haben wir wieder einmal unser Medienkonzept auf den neuesten Stand gebracht. Ihr findet es in unserem Downloadbereich oder wenn ihr auf das Bild klickt.

Titelbild2

Die Klasse 2e baut sich ihre Möbel selbst

Podestbau Titel

Die Arbeit mit digitalen Medien verändert nicht nur die Art des Lernens sondern auch den Lernraum selbst. Die Schüler und Lehrer der 2e sind sehr zufrieden mit ihren Podesten und besonders stolz darauf, dass sie die neuen Schmuckstücke selbst gebaut haben. Die oft kooperative und flexible Form des Lernens mit den iPads führt automatisch dazu, dass sich die Schüler von ihren Tischen lösen und die gesamte Klasse erobern. Da die idealen Möbel in keinem Katalog zu finden oder schlicht nicht bezahlbar waren, mußte man sich selbst ans Werk machen.

Erst jetzt findet das Medienteam nach turbulenten Wochen einmal Zeit, über die vergangenen digitalen Events zu berichten. Am 18. September bereits fand auch an unserer Schule eine Veranstaltung im rahmen der Digitalen Woche Kiel 2017 statt.

Eine überraschend große Besuchergruppe (ca. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer) nahmen das Angebot von Hospitation und Fachforum war. Über Studierende und Lehrkräfte bis hin zu Fachbuchautoren und städtischen Mitarbeiterinnen war das Publikum breit gefächert. In insgesamt 8 Klassen konnte digitaler Unterrichtsalltag erlebt werden. Die Kleingruppen wechselten in der Hospitationsstunde, geführt von "kleinen Experten" durch die Schule.

Programmieren ist nicht nur etwas für Jungs!

Coding ist nicht schwer, es ist keine Fremdsprache und erst recht ist es nicht nur etwas für Jungs.Lego 2e 1
Die Kinder der Programmier-AG haben die LegoBoost-Sets schon vor einiger Zeit auf Herz und Nieren geprüft. Nun waren Feride, Anaya und Tra My die ersten Zweitklässler, die die LegoBoost-Roboter zum Laufen bringen durften und schon das Bauen hat auch ihnen sehr viel Freude bereitet.

HWSBieneGruppe1

Die Klasse 1e hat den iPad-Koffer genutzt, um viele Dinge über die Biene zu lernen. Zuerst wurde die Biene und ihr Lebensraum auf vielfätige Weise erkundet und anschließend das neu gewonnene Wissen gefestigt. In Partnerarbeit konnten die Kinder mit einem iBook im selbstgewählten Tempo arbeiten. Nachdem diese Aufgabe erledigt war, warteten drei in der Klasse aufgehängte QR-Codes, hinter denen sich kleine Rätsel versteckten, auf die Schüler.

HWSBienePartnerJPG       HWSBieneGruppe    HWSBieneCover        HWSBIeneS3