Methodenkompetenz
Im Unterricht unserer Schule geht es neben fachlichen Unterrichtsinhalten auch um die Vermittlung von Lernstrategien. Durch die Auseinandersetzung mit der Frage „Wie lerne ich?“ und das konsequente Einüben, Erlernen und Anwenden von elementaren Arbeits-, Kommunikations-, Präsentations- und Kooperationstechniken im Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, eigene Lernmethoden und das Lernen in und mit der Gruppe zu entwickeln und zu verinnerlichen. Besonderes Augenmerk wird an unserer Schule auf die kooperativen Lernmethoden gelegt, für die ein verbindliches Curriculum mit steigendem Schwierigkeitsgrad in den einzelnen Jahrgangsstufen festgelegt wurde. Ziel hierbei ist die Befähigung der Kinder zu einer effektiven Teamarbeit. Charakteristisches Prinzip ist der kooperative Dreischritt nach dem Muster ‚Denken - Austauschen - Vorstellen‘, der den Kindern nicht nur Sicherheit gibt, sondern auch die aktive und verbindliche Mitarbeit fördert und die kommunikativen Fertigkeiten erhöht.
In all den unterschiedlichen Unterrichtsformen wird stets berücksichtigt, dass nachhaltiges Lernen die Erschließung des Lernstoffes mit möglichst vielen Sinnen beinhaltet. Die materielle Ausstattung der Schule, der Klassen-, Gruppen- und Fachräume (Nachschlagewerke, I-Pads, Lernspiele etc.) bietet vielfältige Möglichkeiten für das Methodentraining.