Beitragsseiten

 

Rhythmisierung 

Wir wollen die Veränderungen in der Lern- und Personalorganisation im Rahmen unserer gebundenen Ganztagsschule mit allen Beteiligten weiterentwickeln und sinnvoll strukturieren. Die verschiedenen Teams arbeiten gleichberechtigt zusammen, um das Lernangebot zu rhythmisieren und den Vor- und Nachmittag ausgewogen zu verzahnen.

Äußere Rhythmisierung
Im Rahmen der gebundenen Ganztagsschule sind die Schülerinnen und Schüler an vier Tagen in der Woche von 8:00 h bis 16:00 h anwesend. Am Freitag endet der Schultag um 12:45 h. Die Taktung der Unterrichtsstunden folgt dem 60-Minuten-Schema. An jede Unterrichtsstunde schließt sich eine 15-Minuten-Pause an, welche um 9:00h als gemeinsame Frühstückszeit im Klassenraum verbracht wird und ansonsten den Kindern als Spielzeit auf dem Schulhof zur Verfügung steht. In einigen Pausen bestehen zusätzliche Angebote, so etwa der Besuch der Schülerbücherei, bewegte Pausen, der Verkauf eines gesunden Frühstücks. Alle Kinder nehmen regelmäßig am Mittagessen teil und erhalten täglich individuelle Lernzeiten.
Die Verzahnung von Unterricht und Freizeit wird dadurch begünstigt, dass sich die Arbeitszeiten der Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte überschneiden. Letztere sind zum Teil als Schulassistenten am Vormittag präsent. Unterricht findet auch am Nachmittag statt, während Entspannungs- und Freizeitangebote in den Vormittag fallen können (z. B. Yoga, Mädchen- bzw. Jungengruppe, Psychomotorik). So wird der Übergang zwischen diesen beiden Bereichen für die Kinder fließend gestaltet.

Binnenrhythmisierung
Innerhalb dieses äußeren Rahmens strukturiert jede Lehrkraft und jede pädagogische Fachkraft ihre Unterrichtseinheiten und Freizeitangebote individuell und in Abstimmung auf die Bedürfnisse der Klasse.

Innere Rhythmisierung
Auf Grund der besonderen Bedürfnisse der Kinder unserer Schule findet eine vielseitige Binnendifferenzierung der Unterrichtsinhalte statt. Dies ermöglicht den Lernenden, ihren eigenen Lernrhythmus zu finden und in ihrem individuellen Lerntempo voranzuschreiten.