Bei diesen Berichten stehen die Kinder im Vordergrund. Aktuelle Projekte können hier genauso wie Klassenfahrtstagebücher erscheinen. Diese Berichte können von Lehrern, Eltern oder Kindern verfasst worden sein.

Julien Mittmann aus der Klasse 3e hat den Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs der dritten Klassen gewonnen und sich somit für den Stadtentscheid am 13.6.23 im KulturForum qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin, Julien!

Text: M. HeecktVorlesewettbewerb202301

Wir sind mit dem Bus nach Gottorf gefahren. Die Fahrt dauerte 45 Minuten. Wir haben uns mit einer Burgherrin und einer Prinzessin das Schloss Gottorf angeguckt. Wir durften uns auch verkleiden. Es gab viele Gemälde und alte Waffen im Schloss. Die Wände und Möbel waren mit Gold geschmückt. Außerdem haben wir getanzt, so wie die Menschen es früher gemacht haben. Toll fanden wir, dass wir viele neue Sachen über Burgen und Schlösser gelernt haben.

 

Die Klasse 3C und 3D

 

SchlossGottorf2023

Kurz vor den Osterferien besuchte uns die Kinderküche auf Tour*. Am ersten Tag redeten wir über gesundes Essen. Wir untersuchten Kräuter, Milchprodukte und Getreideprodukte und Obst und Gemüse.

Kinderkche1

Am zweiten Tag kochten wir. Es gab Karotten- Süßkartoffelsuppe, Brötchen mit Quark, Kräuterbutter und Karottensalat. Als Nachtisch gab es Obstspieße mit Schokolade. Dazu tranken wir einen fruchtigen Tee. Am besten schmeckte uns die Quarkbrötchen mit Kräuterbutter. Wir aßen alles auf. Am Ende bekamen alle eine Urkunde und einen Kochlöffel. Es war toll, dass die Kinderküche zu Besuch war. Kommt bald wieder.

Wir - die Klasse 4b wünschten uns schon seit geraumer Zeit ein Fußballturnier, an dem alle vierten Klassen teilnehmen sollten. Im Klassenrat haben wir beschlossen, dass wir dieses Turnier ganz alleine planen, organisieren und durchführen wollen. In Gruppen haben wir uns auf ein Datum, den Ablauf- und Spielplan und die Regeln für die Mannschaftsaufstellung geeinigt. Dann mussten Einladungen geschrieben und verteilt werden, auch Urkunden wurden entworfen und es gab einen Pokal. Wir brauchten einen Schiedsrichter (Danke, Herr Arnold!) und Hilfe bei der Technik (Danke, Herr Milde!).

 

Fuba001

Vorlesewettbewerb2023

 

Heute fand der diesjährige Schulentscheid für den Lesewettbewerb statt. Die besten Leser der dritten Klassen, die bereits im Vorfeld ermittelt wurden waren, mussten einen vorbereiteten Ausschnitt aus einem Lieblingsbuch und einem unbekannten Buch vortragen. Die Jury bestand aus Frau Schmidt-Hansen, Frau Bosholm und den Siegern aus dem letzten Jahr. Sie achteten bei der Beurteilung besonders auf Aspekte wie Lesefluss und Wortbetonung.