Bei diesen Berichten stehen die Kinder im Vordergrund. Aktuelle Projekte können hier genauso wie Klassenfahrtstagebücher erscheinen. Diese Berichte können von Lehrern, Eltern oder Kindern verfasst worden sein.

IMG 0126

Hallo, wir sind die 4b. Wir haben den 3.Platz bei einem Wettbewerb belegt. Wir haben unseren Unterricht zur Verkehrserziehung mit Fotos und Zeichnungen in einem Ordner gesammelt: Wir haben alle Kinder der Klasse zu Hause besucht. Wir haben Sterne gebastelt und gezählt wie viele Kinder zu Fuß zur Schule kommen. Wir haben Schilder abgezeichnet und uns eigene ausgedacht.

Von den 500€ verbringen wir einen Tag auf dem Ponyhof!

Gabriel, Paul und Maja

EnergieTitel

Wie wird Energie umgewandelt? Wie kann ich Energie zur Fortbewegung nutzen? Welche Auswirkungen hat die Energieerzeugung auf unsere Umwelt? Welche umweltfreundlichen Alternativen gibt es? Die Klassen 3c und 3e haben im Rahmen eines kurzen Projekts versucht Antworten auf diese Fragen zu finden. Die Unterrichtsmaterialien wurden von der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. gestellt, Sponsor war die Firma Stadtwerke Kiel AG.

Energie4Energie1Energie2Energie3

Teilnehmer

Beim Vorlesewettbewerb der 3.Klassen wurde den begeisterten Zuhörern ein tolles Programm geboten: Spannende Geschichten, motivierte Teilnehmer und ein ganz knappes Rennen um den 1.Platz bei den Jungen und Mädchen. Nach einem geübten und einem ungeübten Text mussten die Kinder lange warten, weil die Jury eine sehr schwierige Entscheidungen zu treffen hatte. Feride aus der 3e und Julian aus der 3d werden die Schule am Heidenberger Teich in der nächsten Runde auf regionaler Ebene vertreten. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und ein großes Danke an die Jury und alle Teilnehmer!

AktionSieger

Titel

Auf dem Jugendbauernhof der AWO hat die Klasse 3e gelernt, wie man aus Bienenwachsplatten Kerzen dreht. Zuerst müssen die Platten mit einem Fön weich gemacht werden, um anschließned einen Docht einzulegen und die Platten vorsichtig zu einer Kerzen zu drehen. Die Herstellung hat allen viel Spaß gemacht und jedes Kind konnte am Ende zwei Kerzen mitnehmen.

AFön1AFön2AFön3AMaterial

Eislaufen titel

Auch in diesem Jahr hatten wieder einige Klassen viel Spaß beim Schlittschuhlaufen. Beim freien Schreiben im Deutschunterricht äußern sich die Kinder zu diesem tollen Erlebnis. Bahar schreibt, dass ihr das Eisfestival richtig viel Spaß gemacht hat.Sie ist stolz auf sich, da sie auch einem Jungen aus ihrer Klasse Schlittschuhlaufen beigebracht hat. Sie schreibt, es war toll. Alle Kinder hatten Spaß. Hivda ergänzt, dass es schön war, dass sich alle Kinder gegenseitig beim Anziehen der Schlittschuhe geholfen haben. Seryoza und Eltaf stellen fest, dass sie sehr oft hingefallen sind, aber am Ende allein fahren konnten. Sie schreiben, es war ein toller Ausflug. Alle freuen sich darauf, dass die Eisbahn auch im nächsten Winter wieder aufgebaut wird.

Eislaufen 3a 1Eislaufen 3a 2