Bei diesen Berichten stehen die Kinder im Vordergrund. Aktuelle Projekte können hier genauso wie Klassenfahrtstagebücher erscheinen. Diese Berichte können von Lehrern, Eltern oder Kindern verfasst worden sein.

 

Ostereier002Ostereier001

 

Kurz vor den Osterferien wurde die Schulküche zur Ostereierfärberei. Die Kinder der Klasse 3c kochten, verzierten und färbten fleißig Ostereier, damit auch die Frühstückstische zu Hause frühlingshaft bunt werden.

Vorlesewettbewerb 2022ohneFinger

Am 25.02.2022 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der 3. Klassen statt. Dieses Jahr konnten sich Amir aus der Klasse 3c und Retage aus der Klasse 3e durchsetzen. Sie werden die Schule am Heidenberger Teich in der Regionalrunde vertreten. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und ein großes Danke an die Jury und alle Teilnehmer:innen!

 

SinneTitelneu

Kurz vor den Weihnachtsferien haben wir unsere Nachbarklasse, die 1c, zu uns eingeladen. Wir haben eine weihnachtliche Sinnesausstellung vorbereitet. Zu jedem der fünf Sinne gab es eine Station: Sehen, Hören, Riechen, Fühlen und Schmecken. Die Erstklässler erhielten nicht nur spannende Informationen von uns, sondern konnten auch ihre eigenen Sinne ausprobieren. So testeten die Kinder zum Beispiel ihre Nase bei einem Dosenmemory und erlebten in einem Blindenparcours, wie es sich anfühlt, nicht sehen zu können. Besonders gefiel vielen der Kinder sicherlich der Geschmackstest, bei dem es für sie Weihnachtsschokolade und Spekulatius zum Probieren gab.

Wenn ihr mehr Bilder sehen wollt, klickt auf "Weiterlesen"!

Im Jahr 2020 hat Levin Grams einen tollen Kurzfilm über unsere Schule gedreht.Wir haben ihn auf unserer Homepage noch nicht gut sichtbar platziert - er ist schwer zu finden. Deshalb haben wir ihn hier noch einmal "nach vorne geholt." Demnächst wird die Homepage überarbeitet und ihr findet ihn dann auch leichter! Hier der ursprüngliche Text:

Levin geht selbst noch zur Schule - er ist Schüler am RBZ Technik. Wir haben Levin schon auf mehreren Veranstaltungen erlebt, auf denen er in kürzester Zeit die Geschehnisse des Tages filmisch zusammengefasst hat. Zusammen mit seiner tollen technischen Ausstattung (z.B. einer Drohne) hat er auch an unserer Schule innerhalb eines Tages ein tolles Ergebnis gezaubert. Aber schaut selbst:

Imagefilm2020 

FMTitel

Gemeinsam mit Fledermausexperte Frank Pliquett vom NABU Kiel trafen wir uns im Wald (Hofholz), um dort die Fledermauskästen zu reinigen. Die ersten vier Kästen waren leider leer. Wir fanden zwar ein Vogelnest und eine dicke Spinne, aber keine Fledermaus. Gespannt öffneten wir den 5. Kasten. Tatsächlich: Wir hatten Glück! Ein großer Abendsegler, die größte Fledermaus der Region, hatte es sich in dem Kasten gemütlich gemacht! Wir mussten ganz leise sein, um sie nicht zu stören. Herr Pliquett beantwortete uns viele Fragen. Wir lernten zum Beispiel, dass Fledermäuse nachtaktiv sind und gerne Insekten fressen.