Drucken

Die Jungen-Fußball/Futsal-Schulmannnschaft gewinnt erstmalig in der Geschichte der Schule am Heidenberger Teich den Landesmeistertitel im Bundeswettbewerb der Schulen "Jugend trainiert für Olympia".

Nachdem die Mannschaft im Dezember das Kreisfinale erreicht hatte, gewann sie selbiges souverän im Januar und konnte so im Februar zum Bezirksfinalturnier anreisen. Auch hier gelang es keiner anderen Mannschaft, unserem Team um Kapitän Valton Mehmeti eine Niederlage beizufügen. Dies lag auch nicht zuletzt an den Zuschauern: zum Anfeuern war der Rest der Klasse 4e zusammen mit Frau Brodersen-Gentzel angereist und sorgte für eine laute Heimspiel-Atmosphäre. Die lang ersehnte Teilnahme am Landesfinalturnier - dem höchsten ausgespielten Turnier in dieser Sportart - sollte nun am 27. März 2018 in Heide erfolgen.

Zu diesem "Endspiel" wollten aufgrund der hervorragenden Erfahrungen des Bezirksfinales natürlich auch wieder unser "Fans" mitreisen. Da bereits sechs Kinder als Spieler der Schulmannschaft aus der Klasse 4e beim Turnier dabei sein würden, war es nur logisch und konsequent auch den Rest der Klasse mit in den Bus zu setzen. Zusammen mit Kirsten Bosholm und Frau Brodersen-Gentzel konnte unser Team wieder mit einer lautstarken Unterstützung in fremder Halle rechnen.

Das erste Spiel des Turniers musste auch gleich unsere Mannschaft gegen die Hausherren der Grundschule St. Georg aus Heide bestreiten. In einem hochklassigen Spiel konnte sich unser Team am Ende mit 2:0 durchsetzen, wobei das zweite Tor in den letzten Sekunden der Spielzeit durch unseren Ausnahmestürmer Dastyn-Sven Ritter erzielt wurde.

Im weiteren Turnierverlauf konnten wir unseren zweiten Gegner, die Paul-Gerhardt-Schule aus Lübeck, bereits im Spiel gegen die Mannschaft aus Handewitt beobachten. Vom Tempo und der Qualität des Lübecker Spiels war unser Team sehr beeindruckt. Eine ausführliche Taktikplanung folgte. Sie wurde im zweiten Spiel auch konsequent umgesetzt. Spätestens als Kaan Irtürk einen 9-Meter eiskalt verwandelte war uns der Sieg nicht mehr zu nehmen. Durch unsere sehr konzentriert arbeitende Defensivabteilung um Roberto Ngangte und Daner Ahmed herum und die Unterstützung unserer Fans gelang uns ein unerwartet hoher Sieg im zweiten Spiel mit 4:0 gegen überraschte Lübecker.

Im letzten Spiel unserer Mannschaft würde uns gegen die Siegfried Lenz Schule aus Handewitt nun sogar ein Unendschieden reichen. Gewohnt offensiv spielte unser Team in den ersten Minuten der letzten Partie und kassierte völlig unerwartet durch einen hervorragend schnell gespielten Konter der Handewitter den ersten Gegentreffer des Turniers. Etwas überrascht und durcheinander wäre fast auch das 0:2 gefallen, was Torhüter Tim Schröder mit einer Glanzparade aber zu verhindern wusste. Er stachelte die Jungs zu mehr Aufmerksamkeit an - was schließlich auch zum Erfolg führte. In wenigen Minuten hatten wir das Spiel gedreht. Mit einem satten Links-Volley-Abstauber machte Lian Milde mit dem 3:1 den Deckel drauf!

Von der anschließenden Siegerehrung, über die Bus-Rückfahrt bis hin zur Freizeit an unserer Schule feierten Fans und Mannschaft gemeinsam fröhlich und ausgelassen.

Ein großer Dank geht an die tolle Turnierorganisation der Grundschule St. Georg!

Zahlreiche Bilder vom Turnier findet ihr hier!