Am 23. September 2017 fand das Fußballturnier der Mettenhofer Grundschulen, der Heinz-Bruno Wunsch Cup,  zum ersten Mal während des Stadtteilfestes statt. Die Max-Tau-Schule, die Schule am Göteborgring und die Schule am Heidenberger Teich meldeten jeweils zwei Mädchen- und zwei Jungenmannschaften, die in Gruppen gegeneinander antraten. Ziel war es unter anderem den Schülern und Schülerinnen der vierten Klassen (die ja im nächsten Jahr auf einer weiterführenden Schule aufeinander treffen könnten) eine Plattform zu bieten, sich kennenzulernen, vor Publikum zu spielen und ihr Können zu zeigen. Selbstverständlich sollten ebenfalls die vielen sozialen Aspekte des Sports wie zum Beispiel Fairness, Toleranz und Vielfalt im Mittelpunkt stehen.
Der TUS H/Mettenhof war so nett und organisierte für den Samstag die Mettenhofer Sportanlage, sodass das Turnier ohne Zeitdruck durchgeführt werden konnte. Es entwickelten sich auf zwei Spielfeldern spannende Spiele, in denen alle Mannschaften ihre Punkte sammelten. Beeindruckend war der vorherrschende Respekt den Gegnern gegenüber und die Fairness, die alle Kinder an den Tag legten. Selbst die Zuschauer verhielten sich über das ganze Turnier hinaus fair und ruhig, was heutzutage ja leider keine Selbstverständlichkeit mehr ist! Die Schiedsrichter hatten einen ruhigen Vormittag. Vielen Dank dafür!

Nach Beendigung des Turniers wurden alle Mannschaften auf der Stadtteilfestbühne geehrt. Jede Mannschaft bekam einen Pokal, die Siegermannschaften sogar noch einen Wanderpokal und Eintrittskarten für ein Zweitligaspiel von Holstein Kiel. Unter großen Applaus der Zuschauer freuten sich alle Kinder besonders über ihre eigene Medaille. Der Dank für ein gelungenes Turnier gebührt dem Mettenhofer Arbeitskreis für Kriminalitätsverhütung, der Polizei (in Person Michael Bünz), dem TUS H/Mettenhof, den Schiedsrichtern, den Lehrern/innen und Eltern, aber vor allem den teilnehmenden Schülern und Schülerinnen.
Auf ein erfolgreiches Turnier 2018!