Erst jetzt findet das Medienteam nach turbulenten Wochen einmal Zeit, über die vergangenen digitalen Events zu berichten. Am 18. September bereits fand auch an unserer Schule eine Veranstaltung im rahmen der Digitalen Woche Kiel 2017 statt.

Eine überraschend große Besuchergruppe (ca. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer) nahmen das Angebot von Hospitation und Fachforum war. Über Studierende und Lehrkräfte bis hin zu Fachbuchautoren und städtischen Mitarbeiterinnen war das Publikum breit gefächert. In insgesamt 8 Klassen konnte digitaler Unterrichtsalltag erlebt werden. Die Kleingruppen wechselten in der Hospitationsstunde, geführt von "kleinen Experten" durch die Schule.

Zu Beginn des Fachforums gab es ein durchweg begeistertes Feedback zu den gesehenen Unterrichtsstunden. Besonderer Schwerpunkt in der anschließdenen Diskussionsrunde lag in Bereichen der technischen Voraussetzungen und der didaktischen Herausforderung von analaog-digitaler Vernetzung moderner Unterrichtsinhalte. Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit einige digiale Materialien in kleinen Mini-Workshops direkt selbst auszuprobieren.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen werden wir gerne auch an der Digitalen Woche Kiel 2018 teilnehmen.